Unser Team

Marina Stottele

Geschäftsführerin

Daniel Schmälzle

Geschäftsführer / GGF

Andree Cohrssen

Senior Berater

Jörg Hilbert

Senior Berater

Tobias Richter

Senior Berater

Laura Sobez

Beraterin

Marina Stottele

marina.stottele@p5-empowering.de  //  +49 175 282 08 98

Branchenerfahrung Marina Stottele ist seit über 20 Jahren mit Herzblut im Handel unterwegs und hat dabei immer die Entwicklung der Menschen im Blick.

Referenzen Stationen im Handel und in der Textilindustrie in verschiedenen Führungsrollen im In- und Ausland bei HUGO BOSS und als Retail Director und Coach bei der Porsche Design Group, Berater & Coach bei Wolf Lingerie, Südzucker.

Beratungsstil Neben der systemischen Beratung setzt Marina Stottele auch gezielt ihre Fachexpertise aus dem Premium-Handelsumfeld ein. Damit entsteht ein sehr breites Beratungsspektrum, das neben den Fragestellungen zur persönlichen und organisatorischen Entwicklung auch fachliche Fragestellung thematisiert.

Überzeugungen

  • Menschen wollen Verantwortung übernehmen & Leistung bringen.
  • Vertrauen ist die Basis für unser Handeln.
  • Menschen in den richtigen Rollen sind motivierter & leistungsfähiger.
  • Klare Rollen, Kompetenz und Verantwortung sind die Basis für Erfolg.
  • Höchstleistung entsteht durch eine wirkungsvolle Kommunikation.

Fünf Fragen

Was ist Ihr persönliches Leitmotiv?
Jeder Mensch kann was ganz besonderes – wir müssen es nur finden.

Was fasziniert Sie an Ihrem Job?
Menschen bei Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten und zu sehen, wie viele dabei über sich hinaus wachsen.

Welche Zutaten braucht eine Beratung, um richtig gut zu werden?
Offenheit, Ehrlichkeit und Mut.

Was ist Ihre liebste Freizeitbeschäftigung?
Draußen in der Natur die gewaltigen Landschaften in den Bergen zu bewundern.

Was macht Ihnen richtig Spaß?
Neue Wege zu begehen und Menschen auf diesen Reisen mitzunehmen.

Daniel Schmälzle 

daniel.schmaelzle@p5-empowering.de  //  +49 172 311 95 15

Branchenerfahrung Überzeugungstäter: Seit über 30 Jahren leidenschaftlich engagiert im Handel und der IT.

Referenzen Unternehmen im Handel und in der Textilindustrie u.a. als Bereichsverantwortlicher bei dm drogerie markt, Interim Manager bei INTERSPORT, ESPRIT und in Beraterrollen bei HUGO BOSS, WOLF Lingerie, engelhorn, dm, Breuninger, Tally Weijl, Adler, KNV, Wolf Lingerie u.a.

Beratungsstil Sein radikal effizienter Beratungs-Stil mit Herz und Seele hat sich aus zahlreichen Interim-Management-,  Projekt-, Programm-Manager-Rollen und langjähriger Management-Erfahrung insbesondere aus Bereichen OC, ERP, PLM und I-Supply-Chain entwickelt. Seine Leidenschaft für Coaching und Menschen hat er bei Entwicklung der Unternehmenskultur von dm, der Begleitung von Bereichs-Fusionen, starken Veränderungen und Coaching auf unterschiedlichen Führungsebenen heraus gebildet.

Überzeugungen

  • Mein positives Menschenbild: Menschen wollen eine gute Leistung bringen.
  • Effizienz, Wertigkeit und Freude lassen sich verbinden.
  • Klare Rollen und Verantwortung sind die Basis für Erfolg.
  • Höchstleistung entsteht durch Verbindung der Menschen untereinander.

Fünf Fragen

Was ist Ihr persönliches Leitmotiv?
Jede Stunde meines Lebens soll Spaß machen.

Was fasziniert Sie an Ihrem Job?
Die Verbindung zu Menschen und zu erleben, wie sie stärker werden.

Welche Zutaten braucht eine Beratung, um richtig gut zu werden?
Struktur, Commitment und Spaß.

Was ist Ihre liebste Freizeitbeschäftigung?
Das Leben, die Sonne, schönes Essen, guten Wein mit meiner Familie genießen.

Was macht Ihnen richtig Spaß?
Richtig knackige & schwierige Aufgaben zu bewältigen.


Andree Cohrssen

Andree.Cohrssen@p5-empowering.de  //  +49 151 464 674 46

Branchenerfahrung Seit über 30 Jahren begeistert engagiert im Handel und in der IT, im Handel (Stationär; Online: B2B, B2C, B2B2C), Groß- und Versandhandel, Fashion (Premium, Multi-Label), Konsumgüterindustrie, Postenhandel, Personalberatung, Produktion (diskrete Fertigung)

Referenzen Stationen im Handel und der Textilindustrie u.a. als Projektleiter und IT-Berater bei Breuninger, Tchibo, JAWOLL, Eduscho, u.a.

Beratungsstil Unterschiedliche Projekte in den Bereichen Content Management System, POS, mobile Store-Lösungen, Kundenfrequenzanalyse, Omni-Channel und E-Commerce, Warenwirtschaft, ERP und Intralogistik prägten seinen Stil in Richtung „so viel Projektmanagement wie nötig, so wenig wie möglich“.

Die Förderung und Weiterentwicklung der Teammitglieder ist dabei für ihn essentieller Bestandteil der Projektleitung.

Überzeugungen

  • Mit Begeisterung und hoher Identifikation für die Aufgabe sowie Spaß im Team ist der Projekterfolg vorprogrammiert.
  • Nicht stur an einer PM-Methode / PM-Tool festhalten, sondern die geeignetste für die Aufgabe auswählen.
  • Projektmanagementkultur ist ein entscheidender Key-Factor im Unternehmen.
  • Wissen und Verantwortung teilen ist der Grundstein für erfolgreiche Teamarbeit.

Fünf Fragen

Was ist Ihr persönliches Leitmotiv?
Wahrhaftigkeit und Zuverlässigkeit.

Was fasziniert Sie an Ihrem Job?
Die ständig wechselnden Aufgaben und das stetige Dazulernen.

Welche Zutaten braucht eine Beratung, um richtig gut zu werden?
Struktur, Verantwortungsbewusstsein und Engagement.

Was ist Ihre liebste Freizeitbeschäftigung?
Ausflüge, Skifahren und Cabriotouren.

Was macht Ihnen richtig Spaß?
Ordnung ins Chaos bringen.

Jörg Hilbert

Joerg.Hilbert@p5-empowering.de   //  +49 151 744 426 75

Branchenerfahrung Lebensmitteleinzelhandel, IT-Dienstleistung, Post- & Telekommunikation

Referenzen Mehr als 25 Jahren Berufserfahrung, davon über 15 Jahren in Führungspositionen z.B. als Teamleiter Beratung & Projekte bei der Deutsche Post Com GmbH und Teamverantwortlicher und IT-Produktverantwortlicher bei dmTECH GmbH, sowie weitere Stationen als Berater und Projektleiter im Lebensmitteleinzelhandel und bei IT-Dienstleistern.

Beratungsstil Aufbauend auf das vorhandene Wissen und die Fähigkeiten beim Kunden setzt Jörg Hilbert Impulse, die helfen die Lösung gemeinsam zu erarbeiten und umzusetzen. Basis hierfür sind seine fundierten Fachkenntnisse und seine umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement und Mitarbeiterführung.  

Überzeugungen

  • Klarheit und Verlässlichkeit sind wesentliche Erfolgsfaktoren.
  • Vermeidung von Parallelität und Beschränkung auf das Wesentliche ermöglichen schnelle Ergebnisse.
  • Die individuelle Begegnung ist Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit.
  • Positive Erlebnisse und Bestätigungen fördern die Entwicklung und Leistung der Menschen nachhaltig.
  • Arbeit muss Spaß machen, denn Sie nimmt den Großteil unserer Lebenszeit ein.

Fünf Fragen

Was ist Ihr persönliches Leitmotiv?
Sei niemals planlos – aber lasse den Plan los.

Was fasziniert Sie an Ihrem Job?
Die stetige Veränderung und Weiterentwicklung.

Welche Zutaten braucht eine Beratung, um richtig gut zu werden?
Kompetenz, Empathie und Vertrauen.

Was ist Ihre liebste Freizeitbeschäftigung?
Ich liebe es zu Handwerken und am Ende das Ergebnis zu sehen.

Was macht Ihnen richtig Spaß?
Konstruktive Dialoge mit aufgeschlossenen Menschen.

Tobias Richter

tobias.richter@p5-empowering.de  //  +49 160 413 80 80

Branchenerfahrung Tobias Richter greift auf langjährige Erfahrungen im Handel zurück. Neben filialorientiertem Lebensmittelhandel ergänzt er sein Profil durch leitende Positionen bei Omnichannel Retailern im Sportartikelhandel, in der Fashion Industry, sowie im Maschinenbau.

Referenzen Über 10 Jahre Erfahrung in der Leitung globaler strategischer Projekte und Programme, im Omnichannel Geschäftsmodell-Aufbau und dessen Weiterentwicklung in internationalen Unternehmen, wie Hugo Boss und STIHL.

Fachliche Leitungsfunktionen in der Filialorganisation bei Sport Scheck und Aldi Süd, sowie als Abteilungsleitung/ Bereichsleitung für Projekt- und Operations Teams bei Cybex, STIHL.

Beratungsstil Tobias Richter arbeitet ganzheitlich und menschenorientiert und reichert seine Beratung durch eine hohe inhaltliche Expertise in der Business Architektur komplexer globaler Unternehmen an.

Dabei setzt er den Fokus auf kulturelle Aspekte und Kundenanforderungen, um eine effiziente Umsetzung zu gewährleisten und die Beteiligten zu jedem Zeitpunkt im Projekt mitzunehmen.


Überzeugungen

    • Ein attraktives Ziel und klare Rollenverteilungen sind Schlüssel zum Erfolg.
    • Menschlichkeit und Wertschätzung motivieren zu Hochleistung – dazu gehört auch Vertrauen in die Stärken der Teammitglieder.
    • Frühe und intensive Einbeziehung aller Akteure führt zur maximalen Akzeptanz.

Fünf Fragen

Was ist Ihr persönliches Leitmotiv?
Im Anfang war die Tat.

Was fasziniert Sie an Ihrem Job?
Die Mischung aus spannenden und neuen, komplexen Herausforderungen, gepaart mit menschlichem Empowering. Die Schaffung einer eigenständigen Kultur innerhalb eines Projektes. 

Welche Zutaten braucht eine Beratung, um richtig gut zu werden?
Vertrauen, Kommunikation auf Augenhöhe, Rückgrat und Expertise.

Was ist Ihre liebste Freizeitbeschäftigung?
Ich bin ein Sport-Allrounder und spiele gerne Klavier.

Was macht Ihnen richtig Spaß?
Wenn man sich auch in schwierigen Situationen nicht zu ernst nimmt und über alles reden und lachen kann. Vereinzelte Kommentare und Lebensweisheiten meiner Kinder und Naturerlebnisse jeglicher Art.

Laura Sobez

Laura.Sobez@p5-empowering.de    //  +49 151 289 219 60

Branchenerfahrung Beratung, Organisationsentwicklung und die Weiterbildung von Menschen sind Ihre Leidenschaft. Laura Sobez hat über 12 Jahre profunde Erfahrungen Im Bereich Lehre, Weiterbildung, Strategische Kommunikation, Projektleitung und Organisationsentwicklung gesammelt. Ihre Stärken liegen in der Kommunikation komplexer Inhalte in Projekten, Moderation und Konzeptentwicklung für Workshops.

Referenzen Langjährige Erfahrung in der Weiterbildung am Institut „isb mehr als Weiterbildung Systemische Professionalität in Wiesloch“ und in der Leitung des Verlagsbereichs eines Verlages im Bereich Coaching / Psychologie. Die Projektleitung von Entwicklungsprojekten im IT-Bereich begleiten sie in ihrer langen Laufbahn. Durch die Gründung und Führung einer eigenen Firma (Kunstgalerie) mit zwei Kollegen lernt sie in ihrem alltäglichen Arbeiten auch die Innenseite des Unternehmertums kennen. Mehrere Lehraufträge an der Universität Heidelberg haben ihre didaktischen Kompetenzen weiter vertieft.

Beratungsstil Als Beraterin stärkt Laura Sobez ihre Kunden in ihren Anliegen und Rollen, indem sie dabei unterstützt, die eigenen Themen zu schärfen und eine andere Flughöhe herzustellen. So entstehen neue Handlungsoptionen und Blickwinkel für ihre Kunden, immer mit Blick auf die vorhandenen Ressourcen und Verantwortung. Ihre Haltung ist dabei stets, dass Menschen zumeist gute Gründe für ihr Handeln haben. Durch ihre beruflichen Hintergründe sowie ihr Studium der Philosophie und Kunstwissenschaft leitet sie in ihrer Beratung die Genauigkeit der Sprache, um den Themen eine Form zu geben und um Komplexität anders fassbar zu machen.

Überzeugungen

  • Gelingende Kommunikation stellt einen Wirklichkeitsabgleich her und macht so Unterschiede besprechbar
  • Es gibt nicht die eine Wahrheit – jede/jeder trägt die Lösung in sich selbst
  • Die Teile und das Ganze gehören zusammen: so können kleine Stellschrauben oft große Effekte im Ganzen erzielen
  • Eine hohe Passung von Mensch, Rolle und Organisation führt zu hoher Wirksamkeit und Zufriedenheit
  • Absicht und Effekt sind zwei verschiedene Dinge

Fünf Fragen

Was ist Ihr persönliches Leitmotiv?
Andere unterstützen in ihren Rollen und Leidenschaften wirksam zu werden und so Selbstwirksamkeit erfahren

Was fasziniert Sie an Ihrem Job?
Die Arbeit mit Menschen wird nie langweilig, denn es geht immer um Begegnung!

Welche Zutaten braucht eine Beratung, um richtig gut zu werden?
Einen wachen Kopf, Strukturgeben und Offenheit, Zuhören wie Michael Endes „Momo“, Leichtigkeit, Berührbarkeit, Verständnis und Ehrlichkeit

Was ist Ihre liebste Freizeitbeschäftigung?
Wandern, vorzugsweise in Norwegen oder im Wald vor meiner Haustür

Was macht Ihnen richtig Spaß?
Komplexe Zusammenhänge begreifen, ordnen und besprechbar machen…. Oder: Mit meinem Sohn Brändi Dog spielen und verlieren